Call Center Agent (all genders) – Vollzeit oder...
ab sofortCall Center Agent Vollzeit oder Teilzeit (all gend...
ab sofortQuereinsteiger Vollzeit oder Teilzeit (all genders...
ab sofortCall Center Agent / Quereinsteiger – Kundenberat...
ab sofortCall Center Agent (Outbound) für einen Telekommun...
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ab sofortcarebyphone goes Inbound! Quereinsteiger Inbo...
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ab sofortWieviel du in den einzelnen Standorten verdienen kannst, kann hier ganz transparent errechnet werden.
Auf Basis der aktuellen Gehaltsdaten des jeweils letzten Monats kann der Durchschnittsverdienst
ermittelt werden. Hierzu einfach den Tätigkeitsbereich je Standort auswählen
und die gewünschte Stundenzahl. Berücksichtigt werden immer das Grundgehalt
und die durchschnittlich erreichte Provision pro Arbeitsstunde.
Kontaktaufnahme über einen unserer Kontaktkanäle
Terminabsprache für ein erstes Kennenlernen im Rahmen eines Telefoninterviews
Terminabsprache, um uns vor Ort kennenzulernen
Einladung an unseren Standort
„Reinschnuppern“ in unsere Projekte, Kennenlernen der Kollegen und Führungskräfte, Reinhören bei einem unserer Profis
Wenn es dir und uns gefallen hat, dann stimmen wir direkt einen Termin zur Einstellung ab
John Patrick Ties
Ich bin John Patrick Ties und bin 2005 als Quereinsteiger studienbegleitend in die asf in Lübeck gekommen. Als gelernter Kommunikationselektroniker, ausgebildet bei der Telekom, habe ich perfekt ins Telekom-Team der asf gepasst und als Kundenberater meine ersten Erfahrungen im Dialogmarketing gesammelt. 2006 bin ich dann in die Teamleiterebene gewechselt und habe bereits die Kundenberater ausgebildet und entwickelt. 2010 durfte ich über die Telekom die Weiterbildung zum Sales and Servicemanager besuchen. Im Bereich Telekom bin ich bis 2013 geblieben und habe mit dazu beigetragen auch andere Standorte, wie z.B. die carebyphone in Flensburg, aufzubauen. Dann bin ich in den Bereich der Krankenkassen gewechselt. Noch immer in diesem Bereich wechselte ich bereits 2017 in die Position der Projektleitung und genieße mittlerweile das Vertrauen die Standortleitung vertreten zu dürfen. Als Projektleiter betreue ich 5 Projekte. Betreut werden 35 Kundenberater von zwei Teamleitern, denen ich vorgesetzt bin.
Lena Lemke
Was macht man, wenn das Studium fast fertig ist und man aber schon arbeiten muss ?
Genau, man geht einfach telefonieren … und das habe ich auch gemacht. Gerade hatte ich mein Referendariat in der Versicherungskammer beendet, da passte doch Telefonie für eine Versicherung … und dann für Banken, Telekommunikation und natürlich Krankenkassen …
Ziemlich schnell war mir klar, dass mir die Kombination aus Kommunikation und Fachwissen sehr viel Spaß macht und dementsprechend habe ich mich erfolgreich als Coach beworben. Allerdings war ich nur vier Wochen Coach J als ich das Angebot bekam, an unserem Assessmentcenter teilzunehmen, um als Teamleiterin eingesetzt zu werden – es ist schon erstaunlich, was man neben einem Studium alles leisten kann… nachdem ich beides erfolgreich absolviert hatte, stellte ich mir also wieder die Frage: und was machst Du jetzt … ?? Die asf hat sie beantwortet: Du machst einfach beides !
Mittlerweile bin ich Projektleiterin bei „meinen“ Krankenkassen und konnte zu meinem Studium eine Vielzahl von Zusatzqualifikationen erwerben – und mittlerweile weiß ich, dass es die Kombination aus Professionalität und Menschlichkeit ist, die mich seit 11 Jahren bleiben lasst.
Amalia Murano
Mein Name ist Amalia Murano, ich bin 42 Jahre alt und habe 2 Kinder (9 und 13 Jahre alt). Gelernt habe ich den Beruf Sozialversicherungsfachangestellte.
Angefangen habe ich hier als Kundenberaterin, damals noch im Team Premiere. Danach bin in ins BackOffice gewechselt und habe viele administrative Tätigkeiten wahr genommen. Trotz meiner kleinen Kinder, war es möglich als Teamleitung und später als Projektleitung in den Krankenkassenprojekten durchzustarten. Aktuell bin ich in der Position der Standortleitung und bin für fast 320 Kollegen und 30 Projekte verantwortlich. Mein Team besteht aus 2 Projektkoordinatoren, 3 Projektleiter, und 9 Teamleitern. Nebenbei bin ich noch Ersthelferin und BEM (Betriebl. Eingliederungsmanagement)-Beauftrage bei uns im Unternehmen und habe an vielen Fort-und Weiterbildungen teilgenommen.
Kristof Lindenlaub
Angefangen habe ich im Jahr 2007 als klassischer Kundenberater, damals noch im Team 1&1 in Lübeck. Hier habe ich das Handwerk im Vertrieb gelernt und konnte mit viel Geschick und hohem Ansporn neue Kollegen anlernen und erfolgreich fördern. Durch meine bereits gesammelten Erfahrungen als Kundenberater, bin ich 2010 in die Funktion des Teamleiters (TL) gewechselt und konnte mein erstes Team selbst führen und zum Benchmarkplatz 1 pushen!
Durch meine Zielstrebigkeit durfte ich 2016 in die Position des Projektleiters wechseln und habe diese Tätigkeit erfolgreich bis 2018 in der 1&1 Vertriebswelt fortgeführt. Ende 2018 bin ich in die asf gewechselt und betreue nun in der Position des Projektkoordinators die Krankenkassen Inboundlines und Energieprojekte. Als Projektkoordinator stelle ich unter anderem die Erreichbarkeit unserer Auftraggeber sicher. Parallel zu meinen Tätigkeiten, habe ich eine Ausbildung zum Kauffmann für Dialog Kaufmann gemacht und ein Studium zum Betriebswirt.
Mandy Smets
Wie viele der Kolleg:innen hatte auch ich den Plan nur zum Übergang in der telefonischen Kundenberatung tätig zu sein. Mittlerweile sind es 8 Jahre. Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bin ich 2015 über die Zeitarbeit als Quereinstiegen in der asf gelandet. Meinen ersten Halt hatte ich als Kundeberaterin im Vertrieb für die Telekom, damals noch recht schüchtern und unbeholfen, hatte ich die Sorge nicht übernommen zu werden. Falsch gedacht, denn ich durfte bleiben und mir einen anderen Bereich anschauen, der mir besser lag – der Servicebereich für Krankenkassen. Hier hatte ich recht schnell Fuß gefasst, konnte viele Projekte in der Telefonie übernehmen und wurde frühzeitig Fachansprechpartnerin für neue Kolleg:innen. Eine liebe Kollegin riet mir damals, mich für die Stelle als Teamleiterin zu bewerben, da ich immer mit über dem Tellerrand geschaut und neue Ideen eingebracht habe. Nach erfolgtem Assessment Center bin ich 2017 dann als Teamleiterin für ein Krankenkassenprojekt tätig gewesen. Die Tätigkeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und als es darum ging Anfang 2022 mal etwas andere Luft zu schnuppern, bin ich in unser Recruiting gewechselt. Ich habe mich in allen Abteilungen immer gut aufgehoben gefühlt und werde definitiv noch einige Jahre bei der asf bleiben.
Myron Waldemer
Als Quereinsteiger bin ich 2010 in die asf gekommen.
Nach 30 Jahren in der Gastronomie als gelernter Restaurantfachmann und Food & Beverage Manager wurde es Zeit mal etwas neues anzugehen. Gestartet bin ich in der Outbound-Telefonie für die Telekom und konnte sehr schnell die ersten Erfolge erzielen. Nach ca. 2 Jahren im Dialogmarketing bekam ich die Chance im Bereich Coaching einzusteigen, dass mir extrem gut gefiel und ich in diesem Bereich hervorragend ausgebildet wurde. Als nächste Stufe wurde ich nach 3 Jahren Coaching mit der Aufgabe eines Performancecoach für neue Standorte und Einarbeitung neuer Teamcoaches betraut, dass mir auch 2 Jahre lang ermöglichte jeden Standort persönlich kennenzulernen. 2018 bewarb ich mich intern auf eine ausgeschriebene Stelle zum Kommunikationstrainer. Nach einer umfangreichen 1-jährigen Ausbildung konnte ich erfolgreich meine Prüfung ablegen und bin nach 2 „Gesellenjahren“ nun Trainer und Coachkoordinator der asf Lübeck. Ich betreue aktuell ca. 320 Mitarbeitende Standortübergreifend im Bereich Kommunikationstechniken durch z.B. regelmäßigen Schulungen oder Workshops und leite die Coachingabteilung als direkter Vorgesetzter.
Die asf gmbh in besteht bereits seit 1999 und ist ein Service-Anbieter im Kommunikationsbereich. Mehr als 300 Mitarbeitende erbringen Kommunikationsdienstleistungen für bekannte und namhafte Unternehmen, wie Versicherungen, Banken, Telekommunikationsanbieter und insbesondere Krankenkassen. Im Verbund unserer Unternehmensgruppe sind wir eines von 10 bundesweit tätigen Unternehmen mit mehr als 1 300 Mitarbeitenden.
Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger und seriöser Auftragnehmer und Partner, für unsere Mitarbeiter sind wir mit Stolz fast schon so etwas wie ihre Familie.
Eine Ausbildung bei uns ist nicht nur eine krisensichere Entscheidung, sondern der Grundstein für eine solide berufliche Zukunft. In der Vergangenheit gehörten unsere Auszubildenen immer zu den besten des Jahrgangs. Von unserer Seite bieten wir nicht nur Sicherheit, sondern auch jede notwendige Unterstützung für eine ausgezeichnete Ausbildung.
Tarek Howorka
Fachinformatiker/in für Systemintegration
Lara Dangelat
Duales Studium Betriebswirtschaft
Jakob Finnern
Duales Studium Betriebswirtschaft
Bastian Zandeck
Kaufmann für Dialogmarketing
Was bedeutet eigentlich Dialogmarketing? Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden. Was sind meine Aufgaben als Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing? Deine Aufgaben während der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing sind sehr vielfältig. Zum einen bist du für die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung verantwortlich. Du kennst die Bedürfnisse deiner Kunden und gehst immer darauf ein. Darüber hinaus lernst du, wie man Strategien entwickelt, mit denen man die Kunden noch stärker an sich binden oder neue dazugewinnen kann. Ist die Strategie erstellt, hilfst du bei ihrer Umsetzung mit. Was für ein Typ muss ich sein, wenn ich die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing machen möchte? Da Marketing fast schon gleichbedeutend mit Kommunikation ist, solltest du natürlich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit vorweisen können. Schließlich wirst du Kunden via Telefon, Chat oder Co-Browsing beraten und solltest diese verständlich über die Produkte und Dienstleistungen informieren können. Dabei ist auch ein freundlich-gewinnendes Wesen von Vorteil, denn dadurch werden Gespräche auch mit unzufriedenen Kunden erleichtert. Welche Schulnoten sind wichtig? Aus der Schule solltest du neben einem mittleren Bildungsabschluss gute Kenntnisse in Deutsch mitbringen. Besonders bei Kundengesprächen kommt es gut an, wenn du dich sicher ausdrücken kannst. Englisch sollte nicht zu deinen Schwächen gehören, denn bei international agierenden Unternehmen kommt es häufig vor, dass du nicht nur Texte auf Englisch verfassen musst, sondern auch Telefonate in Englisch geführt werden müssen. Kann ich die Ausbildung verkürzen? Wenn du gute Noten hast, dann kannst du die Ausbildung auf eine Dauer von 2,5 Jahre verkürzen. Eine Alternative ist die zweijährige Ausbildung als Servicefachkraft im Dialogmarketing. (Quelle: ausbildung.de)
Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing kannst du dich in Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten bewerben. Fachkaufmann für Büro- und Projektorganisation/Außenwirtschaft/Einkauf & Logisitk Um projektbezogene Aufgaben mit Schwerpunkt Vertrieb übernehmen zu können, bietet es sich für dich an, eine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Büro- und Projektorganisation oder ähnliches zu machen. Du hast die Möglichkeit, Fachkaufmann in unterschiedlichen Bereichen zu werden – beispielsweise in der Außenwirtschaft, in Einkauf und Logistik, im Marketing, in der Verwaltung im Gesundheitswesen oder im Personalbereich. Betriebswirt Ebenfalls bietet es sich an, eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen. Mit dem Betriebswirt spezialisierst du dich für zahlreiche Bereiche wie Marketing, Produktion, Personal, Rechnungswesen, Controlling oder ähnliches und kannst dich für ganz andere Berufsbereiche bewerben. Studium Hast du eine Hochschulzugangsberechtigung, gibt es auch die Möglichkeit, noch ein Studium aufzunehmen und dich so weiterzuentwickeln. (Quelle: ausbildung.de)
Fürs Telefonieren bezahlt werden? Das ist tatsächlich der Fall, wenn du eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing machst. Damit du dir einen Überblick über deine Finanzen verschaffen und deine Zukunft planen kannst, haben wir für dich einmal aufgelistet, mit welchem Gehalt du als Kaufmann für Dialogmarketing rechnen darfst und was am Ende schließlich auf deinem Konto landet.
1. Lehrjahr: 850,00 € 2. Lehrjahr: 950,00 € 3. Lehrjahr: 1 100,00 €
und weitere Benefits
Mit welchem Gehalt kann ich nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing rechnen?
Auch nach der Ausbildung sind die Gehälter je nach Unternehmen unterschiedlich. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt als Kauffrau für Dialogmarketing liegt bei 1900 bis 2700 Euro brutto im Monat. Im Bereich Kundenservice verdienst du nach Tarifvereinbarung 2016 rund 2700 Euro brutto im Monat oder 33.000 Euro brutto im Jahr. Hier können auch Urlaubs- oder Weihnachtsgelder mit eingerechnet sein.
(Quelle: ausbildung.de)
Guter Hauptschulabschluss
Je nach Schwerpunkt schließt du das duale Studium mit einem Abschluss als Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ab und bist dann ganz offiziell Betriebswirt. Die Studienzeit liegt zwischen sechs und acht Semestern, sprich drei bis vier Jahren.
(Quelle: ausbildung.de)
Personaldienstleistungskaufleute sind z.B. für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter zuständig. Von der Stellenausschreibung, über die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und dem Führen von Bewerbungsgesprächen, sind sie auch auf Messen präsent oder führen Telefoninterviews mit Bewerbern.
Der Büroalltag umfasst aber auch Personalangelegenheiten: Die Vertragserstellung und das Einstellen neuer Mitarbeiter. Genauso gehören die Erstellung von Abmahnungen, Kündigungen und Arbeitszeugnissen. Das Führen von Personalakten und die Bearbeitung von Urlaubsanträgen und Abwesenheiten sind ebenfalls interessante Bestandteile des Berufsbilds.
Die Regelarbeitszeiten liegen zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr
Offen, gesprächig, kontaktfreudig, den Umgang mit verschiedenen Menschentypen mögen
Neben der Ausbildung im Betrieb gibt es 1-2 mal pro Woche Unterricht in der Berufsschule. Die Ausbildung findet sowohl in der Personalabteilung, wie auch im Recruiting statt.
In der Berufsschule stehen arbeitsrechtliche Themen, Verträge, Personalakte, Arbeitsunfähigkeiten, Urlaubsansprüche, Personalbedarfsermittlung, Arbeitsmarktforschung, Software, Englisch, Versicherungen und Berufsbildungsgesetz im Lehrplan.
Im Betrieb wird in der Praxis das Wissen aus der Berufsschule gefestigt und umgesetzt.
1. Lehrjahr: 850,00 €
2. Lehrjahr: 950,00 €
3. Lehrjahr: 1 100,00 €
und weitere Benefits
Mittlerer Bildungsabschluss
Das duale Studium BWL bereitet dich auf sämtliche Prozesse in einem Unternehmen vor: Du lernst alles über die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs. Welche Arbeitsschritte müssen erledigt werden, damit alles reibungslos funktioniert? Wo ist der beste Standort für meinen Betrieb? Wie können die Güter oder Produkte in den Handel gebracht werden, um den maximalen Erfolg zu erzielen? All das sind zum Beispiel Fragen, mit denen sich BWL beschäftigt. Dafür behandelst du sowohl Themen, die branchenübergreifend sind, wie strategische Planung und Rechnungswesen, als auch speziellere Grundlagen, die je nach Studiengang und Arbeitgeber wichtig sind. In unserem Unternehmen ist der Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement. (Quelle: ausbildung.de)
Ob Unternehmensstrategie, Marketing, Controlling, Vertrieb oder Personal – nach deinem Studium hast du die Fähigkeiten und das Know-How, um in sämtlichen Bereichen eines Betriebs zu arbeiten. Du bist in der Lage, Arbeitsprozesse zu planen und zu koordinieren, um so sicherzustellen, dass alles im Unternehmen einwandfrei läuft. Betriebswissenschaftler unterstützen das Management in sämtlichen Belangen. Aus dem Grund kannst du nach dem Studium auch schon Führungsaufgaben übernehmen. Insbesondere der Umgang mit Zahlen wird dir nach dem Studium vertraut sein, da du dich mit den Themen Buchhaltung, Steuern und Statistik auseinandersetzen wirst. Zudem wirst du grundlegendes Wissen in Rechtsfragen erlernen und kannst Verträge aufsetzen und prüfen. (Quelle: ausbildung.de)
Je nach Schwerpunkt schließt du das duale Studium mit einem Abschluss als Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ab und bist dann ganz offiziell Betriebswirt. Die Studienzeit liegt zwischen sechs und acht Semestern, sprich drei bis vier Jahren.
(Quelle: ausbildung.de)
Zahlengenie: Zugegeben, du musst jetzt kein Genie sein, aber Angst vor Zahlen und Rechnungen solltest du jedoch nicht haben: Da Fächer wie Mathe, Rechnungswesen und Statistik auf dem Stundenplan stehen, solltest du ein mathematisches Verständnis und analytisches Denken mitbringen.
Teamplayer: Da du im dualen Betriebswirt BA-Studium und auch danach im Job viel mit anderen Menschen zusammenarbeitest – sei es bei Gruppenarbeiten in der Hochschule oder aber in Teammeetings im Unternehmen – solltest du kommunikativ und teamfähig sein. Je nach späterem Aufgabengebiet, schadet auch eine gute Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen nicht, falls du dich beispielsweise für den Bereich Personalverwaltung oder Vertrieb entscheidest.
Macher: Wenn du ein Typ bist, der auch mal Sachverhalte kritisch hinterfragt und gerne Veränderungen in die Wege leitet, dann sind das gute Voraussetzungen für das duale Studium BWL. In diesem Studium wirst du dazu angeregt, die Prozesse deines Unternehmens genau zu analysieren und Optimierungen vorzunehmen.
(Quelle: ausbildung.de)
Mit einem Abschluss in BWL bist du ein wahres Multitalent. Das eröffnet dir nicht nur ungemein viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da du in den verschiedensten Arbeitsbereichen tätig werden kannst, sondern macht dich auch sehr gefragt. Jedes Unternehmen braucht Absolventen des dualen Studiums BWL, die für die Wirtschaftlichkeit des Betriebs sorgen. Zudem gibt es in diesem Studium zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten, sodass du auf jeden Fall die Chance hast, genau den Bereich zu finden, der dir gefällt.
(Quelle: ausbildung.de)
1. Lehrjahr: 850,00 €
2. Lehrjahr: 950,00 €
3. Lehrjahr: 1 100,00 €
und weitere Benefits
mind. Fachhochschulreife
1. Lehrjahr: 900,00 €
2. Lehrjahr: 1 000,00 €
3. Lehrjahr: 1 150,00 €
und weitere Benefits
mind. Fachhochschulreife
Kundenwünsche analysieren: Ein Unternehmen benötigt neue Hard- und Software. Dafür müssen zunächst die Bedürfnisse und Kundenanforderungen analysiert werden. Welcher Server soll verwendet werden, welche Soft- und welche Hardware eignet sich für den Kunden? Müssen die Netzwerke erweiterbar sein? Fachinformatiker für Systemintegration wissen auf diese Fragen eine Antwort und stellen genaue Bedarfspläne auf – und haben dabei ein bestimmtes vom Kunden vorgegebenes Budget im Blick. Begutachtung der Büroräume: Eine übliche Bestimmung für Büroräumlichkeiten sagt vor, dass Kabel nicht frei durch den Raum laufen dürfen. Unter anderem deshalb betrachten Fachinformatiker für Systemintegration auch die Räumlichkeiten vor Ort. Wie viele PC-Plätze verteilen sich auf die Büroräume, wo können Kabel verlegt und müssen auch kabellose Netzwerke berücksichtigt werden? Außerdem wichtig für Büros oder Geschäftsräume ist die Frage nach der Anzahl an verfügbaren Steckdosen für die Installationsarbeiten. Einrichtung der Netzwerke: Zur eigentlichen Installationsarbeit zählen der Aufbau und die Installation von Hard- und Software. Zur Hardware zählen Computer, Telefonanlagen oder Drucker, die von Fachinformatikern für Systemintegration jeweils aufgebaut und professionell verkabelt werden. Anschließend wird die Software installiert. Rechner müssen zum Beispiel mit den benötigten Office- und Antiviren-Programmen ausgestattet werden und einen Zugriff zum Server haben – entscheidend sind auch einzelne Lizenzen, die erworben werden müssen. IT-Support und Wartung: Der Mitarbeiter kann seinen Computer plötzlich nicht mehr starten oder seine Mails nicht abrufen – ein klassischer Fall für den Fachinformatiker für Systemintegration. Entweder wird er zur Behebung der Fehler zur jeweiligen Firma gerufen, oder ist in einem Betrieb oder einem Konzern fest angestellt. Gleiches gilt für Wartung von Hard- und Software – ob bei der Aktualisierung von Updates oder der Überprüfung der Leistungsfähigkeit. Eine andere Form des Supports ist die Durchführung von Anwenderschulungen. Wird im Unternehmen ein neues Programm eingeführt, ist es die Aufgabe des Fachinformatikers, den Mitarbeitern die Anwendung zu zeigen und Schulungen zu planen, organisieren und durchzuführen. (Quelle: ausbildung.de)
Fachinformatiker für Systemintegration haben unterschiedliche Arbeitszeitmodelle. Im Rahmen einer 40-Stunden-Woche liegen die Hauptarbeitszeiten zwischen 7 Uhr morgens und 18 Uhr abends. Müssen Systeme installiert werden, ist es auch möglich, dass dann gearbeitet wird, wenn die restlichen Mitarbeiter frei haben, also am frühmorgens, spätnachmittags oder am Wochenende. (Quelle: ausbildung.de)
Techniker: Ob Hard- oder Software, mit Technik kennst du dich gut aus und hast vielleicht auch schon ein erstes Know-how in Sachen Programmieren und Coden. In deinem persönlichen Umfeld hilfst du regelmäßig bei Computerproblemen.
Perfektionist: Ein falscher HTML-Code und der Befehl führt ins Leere – du arbeitest immer sehr genau und konzentriert, damit am Ende alles auch richtig funktioniert.
Teamplayer: Gerade bei größeren Aufgaben im Kunden-Support, wenn eine Firma zum Beispiel an einem Wochenende mit neuen Servern ausgestattet wird, arbeitest du nicht alleine, sondern im Team – und das meist unter Zeitdruck. Deshalb solltest du Arbeitsabläufe gemeinsam koordinieren und durchführen können.
(Quelle: ausbildung.de)
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden. Weil die Ausbildung dual angelegt ist, bist du zum einen im Betrieb oder einem Unternehmen angestellt und durchläufst dort unterschiedliche Bereiche. Zum anderen besuchst eine Berufsschule – entweder mehrmals wöchentlich oder blockweise für mehrere Wochen am Stück. Du lernst bestimmte theoretische und praktische Grundlagen, die in allen Fachinformatiker-Fachrichtungen gleich sind und die später durch spezielle Fachkenntnisse der Systemintegration und betriebliche Projektarbeit ergänzt werden.
Somit kann das theoretische Know-how immer parallel im Ausbildungsbetrieb angewendet werden. Steht zum Beispiel der Aufbau eines Systemservers auf dem Lehrplan, nutzen die Auszubildenden das theoretische Know-how, um unter Anleitung des Ausbilders im Betrieb aktiv zu werden. Ab August 2020 wird eine gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Teil eins der Prüfung ist in allen IT-Berufen gleich. Der zweite Prüfungsteil besteht aus berufsspezifischen Aufgaben und einer betrieblichen Projektarbeit.
(Quelle: ausbildung.de)
Mit einem Abschluss in BWL bist du ein wahres Multitalent. Das eröffnet dir nicht nur ungemein viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da du in den verschiedensten Arbeitsbereichen tätig werden kannst, sondern macht dich auch sehr gefragt. Jedes Unternehmen braucht Absolventen des dualen Studiums BWL, die für die Wirtschaftlichkeit des Betriebs sorgen. Zudem gibt es in diesem Studium zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten, sodass du auf jeden Fall die Chance hast, genau den Bereich zu finden, der dir gefällt.
In der Praxis werden verschiedene Grundlagen und berufsspezifische Fähigkeiten erlernt, die dich gut auf den Arbeitsalltag vorbereiten sollen. Dazu gehören das Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen, das Installieren und Konfigurieren von Netzwerken und das Administrieren von IT-Systemen. Du erhältst außerdem Einblicke in die Abläufe des Unternehmens und in die anzuwendenden Techniken wie Ticketsysteme, über die Mitarbeiter IT-Anfragen stellen. Ob Bash-Skript oder Python – die angehenden Fachinformatiker für Systemintegration lernen ebenso den Umgang mit Programmiersprachen, die Anwendung von Programmierlogik und unterschiedlichen Programmiertechniken. Zusätzlich wird gelernt, wie Hard- oder Software in ein bestehendes System eingegliedert wird. Zum Ende der Ausbildung kannst du neue Netzwerke von Grund auf aufbauen.
(Quelle: ausbildung.de)
1. Lehrjahr: 900,00 €
2. Lehrjahr: 1 000,00 €
3. Lehrjahr: 1 150,00 €
und weitere Benefits
mind. Fachhochschulreife
Als Call-Center Agent:in spielst du bei uns die Hauptrolle in der Kundenbetreuung. Je nach Projekt empfängst du entweder eingehende Telefonate oder du kontaktierst die Bestandskunden unserer Auftraggeber. Professionell, empathisch und freundlich bearbeitest du die Anliegen der Kunden und bietest Lösungen und Unterstützung an – für ein positives Kundenerlebnis – bis zur Vermarktung von Zusatzprodukten in Vertriebsprojekten. Kommunikationsstärke und Lösungsorientiertheit helfen die Bedürfnisse deiner Kunden zu verstehen, die Freude am Umgang mit Menschen setzen wir voraus. In deiner Tätigkeit wirst du permanent von uns unterstützt und wirst zum Profi in der telefonischen Kundenbetreuung.
Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Das heißt, dass Vorerfahrungen zwar großartig sind, sie werden aber nicht zwingend benötigt, da du im Rahmen Deiner Einarbeitung bei uns alles erlernen kannst.
Eine gute Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen haben bei uns oberste Priorität. Um dich perfekt auf Deine neue Tätigkeit vorzubereiten, erwartet dich ein professionelles Konzept aus dem Onboarding innerhalb deiner ersten Monate bei uns, sowie unseren regelmäßigen Trainings und Coachings während Deiner gesamten Betriebszugehörigkeit.
Du erhältst permanent gute Unterstützung und wirst dadurch bei uns zu einem richtigen Profi in der telefonischen Kundenbetreuung.